ACHTUNG, Insekten auf Wohnungssuche

Sie brummen und summen durch die Luft und sind dabei sehr laut. Dennoch sind sie völlig ungefährlich für Mensch und Tier. Die graue Gartenwanze und grüne Stinkwanze beginnen allmählich, sich ein Quartier für den Winter zu suchen. Und sie wollen zu uns. In vielen Teilen Deutschlands fliegt sie durch Wohnungen und Häuser. Die käferartigen Insekten kommen durch offene Fenster und Türen und sitzen dann an den Wänden und Fensterscheiben. „Die aus dem südlichen Europa eingewanderte graue Gartenwanze sowie die grüne Stinkwanze bereiten sich auf den kalten Winter vor und suchen sich so langsam eine warme Unterkunft. Deshalb findet man sie jetzt häufig drinnen bei uns in den Wohnungen und Häusern“, so Sascha Hanke von der Hanke-Service GmbH aus Dülmen bei Münster. Im September, Oktober käme dann auch noch die aus den USA eingewanderte Zapfenwanze hinzu. Die Insekten würden besonders gerne in Ritzen, Fensterrahmen oder dunklen Ecken überwintern.

Wichtig ist übrigens der Hinweis, dass alle genannten Wanzen NICHTS mit der Bettwanze zu tun haben, die sich von Menschenblut ernährt. Die genannten Wanzenarten, die sich nun ihr Winterquartier suchen, sind für Mensch und Tier vollkommen ungefährlich und leben von Pflanzensaft oder Blättern, teilweise auch Aas wie toten Fliegen. Dennoch kann ein Befall natürlich unangenehm sein. Wenden Sie sich daher im Zweifelsfall an die Hanke-Service GmbH, damit entsprechende professionelle Maßnahmen ergriffen werden können.