Unbewohntes Haus? Ein Schmaus für Ratte und Maus

Ein Paradies für Nager: Besonders in der kalten Jahreszeit suchen Mäuse und Ratten Schutz vor Kälte und Nässe. Am liebsten mögen sie es, wenn sie dabei weitestgehend ungestört sind – willkommene Nahrungsquellen in der Nähe natürlich ausgenommen. Deshalb ist für sie ein leerstehendes Haus, eine Garage, eine Halle oder ein anderes unbewohntes Gebäude ein idealer Unterschlupf.

Leichter Zugang: So kommen Schadnager hinein

Löcher in Absperrungen und Abdichtungen, Risse im Mauerwerk, ungenutzte Rohrleitungen oder kaputte Fensterscheiben: Die Schadnager haben leichtes Spiel, um in unbewohnte Immobilien hinein zu schlüpfen. Je länger ein Gebäude leer steht, desto mehr leidet schließlich die Bausubstanz – und desto einfacher finden Ratten und Mäuse einen Zugang. Besonders Mäuse sind sehr erfinderisch und zwängen sich durch kleinste Risse.

Problem: Plagegeister-Befall bei den Nachbarn

Wer neben einem leerstehenden Gebäude wohnt, sollte wachsam sein. Denn Ratten und Mäuse können sich hier rasch ausbreiten und zum echten Problem werden, auch fürs eigene Hab und Gut. Schließlich richten sie Schäden an und können Krankheiten übertragen – und besonders im gewerblichen Bereich für Imageschäden und wirtschaftliche Probleme sorgen.

Tipps von HankeService: Schadnager aufspüren

Aber woran erkennen Sie einen Befall durch Ratten oder Mäuse? Es gibt ein paar eindeutige Anzeichen: Hören Sie nachts oder im Dunkeln manchmal Kratz- und Scharrgeräusche im Gebäude? Sind dort zerfressene oder angeknabberte Materialien zu finden? Gibt es Spuren von Mäuse- oder Rattenkot? Dann sollten Sie schnellstmöglich handeln beziehungsweise den Hauseigentümer informieren.

Mäuse und Ratten: Vorbeugen ist besser als heilen

Zum Glück gibt es einige Maßnahmen, die Ratten und Mäuse von Ihrem Haus und Hof fernhalten. Wie können Sie vorbeugen? Lassen Sie Garagentore nicht unnötig lange geöffnet und achten Sie auf geschlossene Fenster. Verzichten Sie bestenfalls auf einen Komposthaufen, da diese Nager auf Nahrungssuche magisch anziehen. Halten Sie sämtliche Mülltonnen und Mülleimer stets gut geschlossen. Lassen Sie keine Vogel- oder Katzenfutterreste auf der Terrasse oder dem Balkon stehen. Übrigens: Eine eigene Katze ist immer noch ein effektives Mittel gegen die ungebetenen Untermieter.

 

Die Hanke-Service Schädlingsbekämpfung bietet Privatpersonen und Unternehmen Produkte und Lösungen für eine sorgenfreie Schädlingsbekämpfung und -prävention. Unsere geschulten Experten kennen Unterschlupfmöglichkeiten und gezielte, effiziente Maßnahmen zur Befallsbeseitigung..

Experten-Hilfe bei Schadnagern – dank Hanke-Service

Ob Ratten, Mäuse, Fliegen, Insekten oder andere Schädlinge: Wir von Hanke-Service helfen Ihnen dabei, die Plagegeister effektiv und schnell zu bekämpfen – und schützen so Ihre Familie oder Ihr Unternehmen vor bösen Folgen. Sprechen Sie uns einfach an und wir kümmern uns.